Martin Rassau

Schauspieler/Schauspielerinnen

Der Fürther kann mit Fug und Recht als fränkischer Vollblut-Komödiant bezeichnet werden. Er ist zusammen mit seinem Bühnenpartner Volker Heißmann eines der erfolgreichsten Comedy-Duos in Deutschland. Außerdem steht er auch gerne als Solokabarettist auf der Bühne. So interpretiert er etwa berühmte Opernklassiker frisch, frech, fränkisch und bringt sie seinem Publikum in mundgerechten Portionen amüsant näher. In Wirsberg bei Sternekoch Alexander Herrmann etablierte er erfolgreich die Schlossgarten Festspiele, die bereits seit 2009 das Publikum begeistern. An der Comödie Fürth inszeniert er seit zwanzig Jahren die hauseigenen Boulevardkomödien, in denen er zudem immer selbst auf der Bühne steht.

In der fränkischen Comödien-Version des Musical-Klassikers „Ein Käfig voller Narren“ trieb er als „zickige Kammerzofe“ Jacob mit gewohnt losem Mundwerk alle Beteiligten in den Wahnsinn und brillierte in der Neufassung der musikalischen Komödie von „Charleys Tante“ in der Titelrolle. 2023/24 sang er sich in die Herzen der Zuschauer von „Im weißen Rössl“ als „schöner Sigismund“ und als schrille schwarz-gelbe „Post-Christl“. Außerdem begeistert er in regelmäßigen Abständen das Publikum des Staatstheaters Nürnberg etwa als „Mrs. Higgins“ in „My Fair Lady“, als „Frosch“ in der „Fledermaus“, oder als „Gauner“ in „Kiss me Kate“. Als „Prinz Orlovsky“ debütierte er beim Operettensommer Kufstein. Mit seinem fränkischen Text von „My Fair Lady“ legte er außerdem den Grundstein für den phänomenalen Erfolg eben jener Nürnberger Produktion. In seinem bei Rowohlt herausgebrachten Bestseller „Das Leben ist kein Fleischsalat“ schildert er alle kleinen Freuden und Unwägbarkeiten des Seniorenalltags aus Sicht seiner Bühnenparaderolle „Waltraud“.

Das Buch erscheint bereits in vierter Auflage. Außerdem arbeitet der Tausendsassa in unzähligen Sendung für das Bayerische Fernsehen, aber auch für die ARD sowie den ORF, SF, SWR u.v.a. Mit seinem Programm „Kerle auf Kur“ zusammen mit Bernhard Ottinger ist Rassau oft unterwegs auf den Bühnen im Land und lässt sich aus über Männer in der Midlifecrissis. Dieses Stück wurde bereits von mehreren Bühnen nachgespielt. Zusammen mit Sternekoch Alexander Herrmann heißt es „die Kochmödianten“ und wie könnte es anders sein geht es hierbei um: „Zunge – Zwerchfell – Zwiegespräch!“ Als Hospizbotschafter nimmt er sich diesem ernsten Thema mit großer Empathie an und hat seine eigene Reihe „Rassau´s LiFe-Talk“ unter dem Motto „Mit Rassau über das Leben reden“ gegründet.

Stand 14.11.24

Stücke
    Rassau@Steffi-Brehmer.jpg Steffi Brehmer