Nicola Tiggeler
Schauspieler/Schauspielerinnen
Studierte an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater Oper und Gesangspädagogik und schloss beides mit Diplom ab. An er Staatoper Hannover debütierte sie als Cherubino in die „Hochzeit des Figaro“. Es folgte ein 6-jähriges Festengagement am Staattheater Augsburg, wo sie ihren Mann Timothy Peach kennenlernte. Sie gastierte an vielen Theatern, u.a. bei den Bayreuther Festspielen, dem Staatstheater Wiesbaden und dem Thalia Theater Hamburg. Ihre wichtigsten Rollen im Musiktheater waren z.B. Hänsel in „Hänsel und Gretel“, Aldonza in „Der Mann von La Manacha“, Anna in „Der König und ich“, Eliza in „My fair Lady“ und Niklas in „Hoffmann’s Erzählungen“.
Im Sprechtheater war sie u.a. als Cäcilie in „Stella“ und Meroe in „Penthesilea“ zu sehen. In Tournee-Produktionen des Eurostudio Landgraf war sie u.a. 2009/10 in „Kleine Eheverbrechen“ und in der Erfolgskomödie „Eine Stunde Ruhe“ (2018-2020) zu sehen. 1993 gelang ihr der Einstieg ins TV-Geschäft: Serien Hauptrollen (z.B. in „Der Fahnder“, „Unser Charly“) wechseln sich ab mit zahlreichen Gastauftritten (u.a. „Rosenheim-Cops“, „Ein Fall für Zwei“). Ihre Rolle als Intrigantin Barbara v. Heidenberg in „Sturm der Liebe“ hat – nach über 800 gespielten Folgen – inzwischen Kultstatus.
Nach einigen Jahren als Hochschuldozentin für Sprech- und Stimmbildung berät sie seit 2010 im eigene Studio als Coach Kund:innen aus Politik und Wirtschaft.
Stücke