Irene Schwarz

Schauspieler/Schauspielerinnen

Irene Schwarz absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Schauspiel-Lehrwerkstatt in Köln und bei Philippe Gaullier in London. Es folgten Engagements an den städtischen Bühnen in Münster, Wuppertal, Basel, Aachen sowie in Köln am Volkstheater Trude Herr und beim Millowitsch-Theater. 1987 gründet sie das NN Theater, Köln, das seitdem zu ihrer künstlerischen Heimat zählt. Dort war sie in über 30 Produktionen als Schauspielerin auf Tournee in ganz Deutschland unterwegs. 2012 erhielt sie mit dem NN Theater den Ehrentheaterpreis Köln. Seit 2019 arbeitet sie auch als Regisseurin.

Dazwischen gibt es immer wieder Ausflüge in die Musik: mit eigenen Chanson-Programmen und in Musicals. Mit „Kennen Sie Kino? Das Filmmusik Quiz.“ entdeckte sie ein bisher verborgenes Talent: Das der Quizmasterin und Moderatorin.

Einem großen Publikum wurde sie mit der Fernseh-Kultserie „Hausmeister Krause“ als Lisbeth Krause an der Seite von Tom Gerhardt bekannt. 2002 erhielt sie dafür den Deutschen Comedy-Preis. Immer wieder spielt sie Gastrollen im Fernsehen, vor allem im komödiantischen Bereich, zum Beispiel mit Dirk Bach oder Gerburg Jahnke.

Darüber hinaus ist sie Dozentin für Schauspiel, gibt Workshops und Präsenztraining.

Stücke
    Irene_Schwarz(c)Janine Guldene.jpg Janine Guldene