Florian Odendahl

Schauspieler/Schauspielerinnen

1974 in München geboren, absolvierte Florian Odendahl von 1999 bis 2002 seine Schauspielausbildung bei Schauspiel München. Schon bald folgten Rollen in Film- und Fernsehproduktionen wie „Um Himmels Willen“, „Unter Verdacht“, „Der Bulle von Tölz“, „Kreuzfahrt ins Glück“, „Die Rosenheim-Cops“, „Der Bergdoktor“ u.a.

In der 2. Staffel der RTL-Serie „Der Lehrer“ war er sieben Folgen lang in der Rolle des smarten Chirurgen Christoph Neumann zu sehen. Einem Millionenpublikum ist er als Gerichtsmediziner Dr. Weissenböck in der ZDF-Kult-Serie „Soko München“ bekannt, den er über zehn Jahre verkörperte. Weiter spielte er in den ZDF-Fernsehfilmen „Wenn Frauen ausziehen“, sowie „Inga Lindström – Jemand liebt dich“, Episodenrollen in „Alarm für Cobra 11“, „Die Chefin“, „Soko Wien“, „Die Bergretter“, „Der Alte“ u.a. In der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung „Geerbtes Glück“ übernahm er die männliche Hauptrolle. Zuletzt sah man ihn neben Günther Maria Halmer in dem ARD/Degeto-Film „Mein Vater, der Esel und ich“.

Darüber hinaus gastierte er an vielen deutschen Bühnen und war u.a. am Theater am Dom in Köln und am Theater an der Kö Düsseldorf engagiert. An der Komödie im Bayerischen Hof spielte er 2021 in der Komödie „Vier Sternstunden“. Zudem ist seine markante Stimme in vielen Dokumentationen, Hörbüchern, Serien und Filmen zu hören. Florian Odendahl ist neben seinem Beruf als Schauspieler, als Leadsänger und Songschreiber seiner Band „Isar-Mafia“ auch musikalisch gefragt. 2015 veröffentlichte die Band ihr erstes Album „Bavaricana“.

In der Komödie im Bayerischen Hof spielte er zuletzt mit Günther Maria Halmer und Janina Hartwig in der Komödie Vier Stern Stunden.

Stand: 31.01.24

Stücke
    Florian-Odendahl_Nils-Schwarz_B52A2700.jpg Nils Schwarz